Montag, 21. April 2014

Muscari botryoides album

Endlich ist der Frühling gekommen. Lust auf Sonne und Pflanzen packt uns alle und etwas außergewöhnliches darf da natürlich auch nicht zu kurz kommen.


Im letzten Post habe ich euch ja bereits gesagt, dass so einiges an Frühlingsblühern auf meinem Balkon platz gefunden hat.


Dieser Post zeigt meine Traubenhyazinthen (Muscari). Viele kennen nur die blaue Form von Muscari botryoides oder Muscari armeniacum. Daher zeige ich euch heute meine Errungenschaft. Weißer Muscari :)



Der botanische Name dieser Sorte ist: Muscari botryoides album.


Beheimatet ist Muscari botryoides ursprünglich im Mittelmeerraum wo sie auf Trockenwiesen gedeihen. Weit verbreitet wurde sie durch den Menschen und ist daher auch noch in Deutschland zu finden. In Deutschland steht sie aber, wegen ihres seltenen Wildbestandes auf der Roten Liste gefährdeter Arten. Daher ist es strikt verboten Pflanzen oder Samenstände aus den Wildgebieten ohne Erlaubnis zu entfernen.


Die weiße Form ist eine Hybride bzw. Kulturform und weicht daher in einigen Merkmalen von der Wildform ab.



Zum einen natürlich die Farbe der Blüten zum anderen aber auch die Vermehrung. Die weiße Form bildet nämlich auch Tochterzwiebeln, sodass sie sich im Garten sehr schnell vermehren können.


Das war es auch schon wieder mit den Traubenhyazinthen. Wie immer kommen die Fragen bitte in die Kommentare.

 ©B.C.

Vielen Dank :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen