Winterharte Kakteen - Tipps und Tricks zur Pflege

Nachdem auch in Berlin die ersten, aber dafür richtig heißen Sommertage rum sind haben sich nun endlich die ersten Blüten meiner winterharten Kakteen (Opuntia; Cylindropuntia) und Sukkulenten (Sedum album) geöffnet.


Vorab allerdings eine kleine Information über meine winterharten Kakteen auf dem Balkon.


Meine Sammlung besteht zurzeit aus 8 verschiedenen winterharten Kakteen. Davon sind (seit 2012):

3x Opuntia fragilis (Farbe steht noch aus da sie noch nicht geblüht haben)

1x Clyindropuntia imbricata 
1x Cylindropuntia whipplei
1x Cylindropuntia imbricata "Pinky" (Mutterpflanze)
1x Opuntia phaeacantha "orangeade"
1x Opuntia polyacantha "Rom"


Ausserdem noch (seit 2014):

2x Sedum "album" (2 Töpfe)


Es haben bis jetzt alle Pflanzen die Berliner Winter ohne Probleme überstanden. Ich decke den Kasten, in dem sie gepflanzt sind, immer mit einem Fleece und Jute ab, falls der Frost doch mal aggressiver wird.

An sich sind diese Pflanzen alle sehr Pflegeleicht. Sie wollen ab August keinen Dünger mehr damit die jungen Triebe bis zum Winter ausreifen und nicht kaputt gehen. Dann ist bis mitte April Ruhephase einzuhalten (kein Wasser und kein Dünger). Anschließend beginnt man kräftig zu Gießen (das Gießen imitiert eine Schneeschmelze, also das Ende des Winters). Sobald die Triebe sich wieder aufrichten und prall sind beginnt man zu Düngen.

Anmerkung: Opuntien (und ihre Unterarten) sind Starkzährer. Sie können in einer Vegetationsperiode den Boden komplett auslaugen. Daher immer einen Volldünger verwenden (ich benutze Blaukorn)

Sobald der Dünger von den Pflanzen aufgenommen wird, beginnen diese mit dem Neutrieb. Innerhalb einer Vegetationsperiode können diese Pflanzen einen beträchtlichen Wachstumsschub zeigen und sehr viel Blattmaterial generieren.

Anmerkung: Gedüngt wird einmal im Monat mit einem Volldünger. Dazwischen gerne auch flüssig Dünger für Kakteen (Kakteendünger aus dem Supermarkt tuts wunderbar)

Im Mai sollten sich (bei älteren Pflanzen) die ersten Knospen zeigen. Diese sind zum beginnenden Austrieb nur recht schwer von neuen Trieben zu unterscheiden. Später erkennt man das die einen Triebe platt werden (neues Blattmaterial) und die anderen länglich und zylindrisch (sofern keine Cylindropuntia sind es Blütenansätze). Sind die Blütenansätze ausgereift dauert es aber noch einmal 3-4 Wochen bis die ersten Blüten zusehen sind. Geduld sollte man bei den Blüten mitbringen, auch wenn die Pflanzen sonst recht schnell wachsen.

Wie immer könnt ihr wenn ihr wollt auch Fragen in die Kommentare schreiben und ich werde sehen ob ich euch weiter helfen kann.


Vielen Dank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen