Freitag, 7. November 2014

Schlumbergera Blüten-Nachschub 2014

Nachdem ich euch meine letzten Schlumbergera gezeigt habe, kündigte ich bereits an, dass ich euch noch meine anderen Schlumbergera zeige.

Beginnen wir mit:


Schlumbergera "Thor Zenia": 

Eine Sorte in einer schönen pinken Farbe. Die Blüten haben einen leichten metallisch wirkenden Glanz, sodass sie im Lichtschein schimmern.

Auch hier sieht es sehr schön aus, wenn mehrere Blüten in der selben Region geöffnet sind.












Bei der nächsten Sorte handelt es sich um ein Debüt:

Schlumbergera "Rio Brazil":



Die Knospe weist einen kräftigen Rot-Ton auf und in Richtung Fruchtknoten wird sie leicht golden.


Die Spitzen der Petalen weisen außerdem ein magenta auf.

Die geöffnete Blüte ist dreifarbig. Dabei ist der Rot-Anteil überwiegend gefolgt von einem hauch gelb und zum Zentrum wird sie weiß.

Hinreißend schön.

Dieses Bild zeigt die selbe Blüte nur drei Tage später. Gut zu erkennen ist, dass der Weiß-Anteil fast gänzlich verschwunden ist.

Jetzt sieht sie wirklich nach "Brazil" aus :)









Die darauf folgende Sorte habe ich am 18.August 2014 erhalten. Auch sie feiert deshalb ein Debüt bei mir zuhause.

Schlumbergera "Campinas Brazil":


Das was mich an dieser Sorte fasziniert, ist die zweigeteilte Farbgebung ohne eine strikte abgrenzung.
Wie man hier genau wie bei der Knospe oben erkennen kann ist, dass die Grundfarbe weiß ist und sich immer mehr pink färbt, je näher man sich den Rändern der Petalen nähert.

Eine sehr schöne Sorte.







Doch das war noch lange nicht alles. Eine weitere Sorte wartet schon darauf, sich zeigen zu können.

Schlumbergera "Carneval Brazil": 


Was mich bei dieser Sorte reizt, ist der sehr intensive Farbton magenta-pink.

Ich habe mich wirklich sehr gefreut, als ich sah, dass sich die Blüte endlich geöffnet hat.

Auch wenn ich wirklich verdutzt war, dass sich die Blüte nur 2 Tage gehalten hat fand ich das schon beachtlich für einen kleinen Steckling.










Aber auch hier ist noch nicht Schluss. Einen Neuzugang habe ich am 3.11.2014 erworben.

Schlumbergera "Amazonas Brazil":
 


Eine wunderschöne orange-rote Sorte mit weißem Zentrum, welches Temperaturabhängig ist.
Auf diesem Bild kann man den schönen orangenen Farbton noch besser sehen.

Man bekommt bei der Sorte den Eindruck, als wolle sie Strahlen um draußen die Sonne anzulocken.

Interessant ist: Im Vergleich zu meiner anderen Sorte S."Sunset Dancer" finde ich den Stempel hier sehr skurril.
Er scheint geradezu nach den Pollen greifen zu wollen.

Daran sieht man; Schlumbergera haben ihr eigenes Wesen ;)




So aber das war es nun mit der Blütensaison? NEIN. Ich habe gestern aus einem Internet-Forum von einem Mietglied ein Päckchen erhalten, in dem viele neue Schlumbergera enthalten waren. Außerdem hat ein Sämling aus "Sunset Dancer" x "Samba Brazil" Knospenansätze. Auf die Farbgebung bin ich sehr gespannt.

Im gestrigen Paket waren unter anderem:

Schlumbergera "Beach Dancer" - Mit Knospen --> Bilder folgen
Schlumbergera "Thor Caroline" - Mit Knospen --> Bilder folgen
Schlumbergera x buckleyi (lila und rosa)
Schlumbergera opuntioides (Naturform)

Ein wenig früher habe ich noch erhalten:

Schlumbergera "Bruxas Brazil"

Schlumbergera truncata "Wald bei Teresopolis" (Naturform)
Schlumbergera x exotica (Primärhybride aus S.truncata und S.opuntioides)

Mal sehen wie sich die neuen "Schätze" bei mir einleben und wie sie sich bis zum Frühjahr schlagen. Ich werde sie jedenfalls beobachten und dokumentieren wie sich die lieben entwickeln und werde euch auf dem Laufenden halten.

Apropos: Schlumbergera "Anapolis Brazil" wurde bei mir gestern beerdigt. Von der großen Pflanze hat kein einzelner Steckling überlebt. Naja man kann eben nicht alles retten :(

Aber das war es jetzt für heute und die nächsten Tage. Wenn sich etwas neues bei meinen lieben ergibt, werde ich Fotos schießen und hier posten, also bleibt dran ;)

Vielen Dank
Fotos und Beitrag ©B.C.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen