Montag, 19. Oktober 2015

Schlumbergera-Blüte 2015 - Bunte Farben zur nassen Jahreszeit

Endlich ist es wieder soweit. Die Zeit der Schlumbergera beginnt nun langasam, aber sicher. Nachdem wir ende September schon den ersten Nachtfrost zu verbuchen hatten dachte ich, ich müsse meine lieben Schätze schon in die Wohnung räumen, doch dem war nicht so.

Anfang Oktober war dann aber die Zeit gekommen. Die Knospenansätze wurden langsam sichtbar und die Nachttemperaturen sanken auch schon über längere Zeit nahe 0°C.


Nun sind alle meine Schätze in einem unbeheizten, kühlen, aber dennoch hellen Zimmer untergebracht.


Doch leider sind im Sommer nicht alle Schlumbergera schön gewachsen. Nachdem ich einige meiner Neuzugänge aus dem August 2014 beerdigen musste, war ich schon ein wenig traurig, aber es war nicht mehr viel zu retten.


Ich bin aber froh, dass meine größten Hybriden alles heil überstanden haben. Sehr gefreut habe ich mich im Dezember 2014, denn da habe ich für 3,- eine Schlumbergera Samba Brazil im Baumarkt erstehen können. Da war der Verlust der ganzen Stecklinge schnell vergessen.


Wenn es mit der Blüte losgeht, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten, doch bis dahin vergehen wohl noch ein paar Wochen wie es aussieht.


Dann bis die Tage ihr lieben.


Liebe Grüße wünscht Benni2809 --> Kommentare sind wie immer herzlichst Willkommen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen