Sonntag, 10. August 2014

Epiphyllum - Kakteen ohne Stacheln?

Für viele Leute ist es ein Graus. Nicht nur wegen der Beschaffung oder der teilweise aufwendigen Pflege, sondern eher wegen der Bedornung dieser Pflanzen.

Genau, die Rede ist von Kakteen. Meist kugelig oder säulenförmig. Doch der Titel verrät es schon: Es gibt auch Kakteen die keine Stacheln besitzen bzw. nur äußerst wenige und auch sehr feine.


Blattkakteen gehören zwar zur Familie der Kakteengewächse (Cactaceae), unterscheiden sich aber erheblich von den gemeinen Kakteen. Sie bilden eher buschige und reich verzweigte Triebe und Wuchsformen und nicht nur einen Haubttrieb. Und wie der Name auch verrät; Blätter.

Die Gattung Epiphyllum (Epi= epiphyt = Aufsitzer; phyllum=phyllo=Blatt) umfasst wenige Naturformen und im Gegensatz dazu unzählige Hybriden. Die Zuchtsorten bzw. Kulturhybriden werden daher auch nicht Epiphyllum sondern Epi-Kaktus genannt um einen Unterschied aufzuzeigen.

Die Hybridenfarben reichen von weiß bis hin zu Lila; klein bis große Blüten ebenso wie kleinbleibende und großwüchsige Pflanzen. Also für jeden geschmack etwas dabei.

Ich habe auf meinem Balkon auch einige solcher Hybriden aber auch eine Naturform angesiedelt. Leider haben die Pflanzen (bis auf 3) noch nie geblüht und meine Sammlung hat sich auch schon deutlich dezimiert. Ausfälle über den Winter bekomme ich irgendwie immer.

Hier seht ihr nun einige Hybriden einzeln aber auch das gesamte Regal (Epiphyten-Regal).


Hier blüht: Epiphyllum "Deutsche Kaiserin":




Eine, wie ich finde, sehr anspruchslose Pflanze. Sie hatte insgesamt 3 Blüten in einem rosa-pink ton.
Geduftet hat sie nicht; soll sie der Beschreibung nach ja auch nicht.
__________________________________________________

Als nächstes eine NoName Hybride:




Diese Blüte war beachtlich groß und hat auch einen leichten Duft verströmt. Das Foto täuscht keineswegs. Die Blüte war Handgroß.
__________________________________________________Hier ist noch eine Blüte, auch von einer NoName-Hybride, in einem Honig-Ton:

Da meine Sammlung nicht nur 3 Pflanzen umfasst habe ich euch mal ein Gesamtbild meines Epiphyten-Regals geschossen. Das Regal ist gut bestückt wie ihr sehen könnt. Schlumbergera, Epiphyllum, Epikaktus und Aporocactus sind zu finden.


Der Epi-Kaktus der nicht im Regal steht, hängt in einem blauen Topf am Spalier.
Epikaktus "Frühlingspracht" ist seit zwei Jahren in meinem Besitz und hat sich gut gemacht.





Ich könnte euch natürlich alle Epikakteen zeigen die ich habe, beschließe aber, zwecks der Länge des Posts, euch nur Exemplare zu zeigen.
__________________________________________________
Das hier sind E. "Beach Party", daneben E."Bagdad" und vorne E."Vista Flame" und E. "Oceans Sunset":




"Beach Party" und "Bagdad" habe ich jetzt 4 Jahre, aber leider haben sie noch nicht geblüht. Diese Art Epiphyllum lässt mit den Blüten gern mehrere Jahre auf sich warten. Ich bin aber geduldig und warte, bis sie mich mit Blüten beschenken.

__________________________________________________

Diese Hybride ist E."Pegasus":




Auch seit 4 Jahren in meinem Besitz, hat sie noch nicht geblüht. Sie soll beachtlich große Blüten hervorbringen, was ich bis jetzt nicht bestätigen konnte (leider). Aber das Wachstum der Pflanze an sich ist auch schon beachtlich. Sie ist jetzt schon über 45cm hoch und wird noch größer.


Nun das war es auch erst einmal wieder mit meinen Pflanzen und bin gespannt was sich demnächst wieder tut, bei mir auf dem Balkon.

Die Bilder unterliegen dem Urheberrecht und Copyright von mir und meinem Vater (©B.C. und ©A.C.)


Bei Fragen einfach das Kontaktformular benutzen, oder einfach in die Kommentare damit. Kritik, Feedback und Anregungen in die Kommentare.

Vielen Dank
©B.C.

3 Kommentare:

  1. Hallo,

    vielleicht kann ich bezüglich der Blüten einen Tipp geben: Es ist wichtig, die Epi-Kakteen im Winter ruhen zu lassen. Also 5-10°C, trotzdem hell und so gut wie nicht gießen. Dann entwickeln sie bei mir recht zuverlässig Blüten. Überwintern die Kakteen bei höheren Temperaturen, muss man natürlich weitergießen. Dann kommen sie auch über den Winter, blühen aber oft nicht.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. hallo, wie pflegt man diese, ich habe einen sehr grossen schon drei jahre , aber an der blätterspitze wachsen so dünne blätter raus, kann man das weg schneiden , oder wie stutzt man ihn , oder ob man das überhaupt machen soll.gib mir bitte mal tips...lg Mario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Eindruck dass es eher gut als schlecht ist. Denn die Spitzen alles was⁸ zu lang war habe ich mehr als einmal abgeschnitten

      Löschen