Montag, 4. August 2014

Schlumbergera - Blütenpracht

Wie im letzten Post versprochen kommen jetzt ein paar Bilder meiner Schlumbergera. Die Blütezeit ist natürlich im Winter (Nov.-März). Dennoch möchte ich euch meine Lieblinge nicht vorenthalten.


Zu erst kommt: Schlumbergera "Caribbean Dancer"


Eine schöne kräftig gefärbte Blüte zeigte sie mir letztes Jahr. Eigentlich ist sie eher heller gefärbt aber dieser Farbton hat mir sehr gut gefallen. Sie ist relativ einfach in der Haltung und beschenkt den Besitzer mit schönen Blüten.
___________________________________________________

Es folgt: Schlumbergera "Christmas Flame"

Ich habe den Steckling 2012 erhalten. Auf dem Foto ist zu sehen, dass sie sogar schon Knospen angesetzt hatte. Leider sind die Knospen dann abgefallen bevor sie aufgeblüht sind. Vielleicht habe ich dieses Jahr mehr Glück und ich kann endlich schauen ob sie auch die richtige ist.
___________________________________________________

Nun folgt: Schlumbergera "Eternax"


Diese Hybride habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen. Diese hatte sich bei der EPRIC einen bestellt und mir einiges abgegeben. Schlumbergera "Eternax" bekommt riesige Blüten von 5-7cm länge. Spannend ist auch, dass "Eternax" von der Naturform S. orssichiana abstammt, daher also auch große Blüten bekommt.

___________________________________________________

Nun zeige ich euch: Schlumbergera "Sunset Dancer"



Erhalten habe ich diese Hybride 2012. Sie hat einen schönen Farbton und blüht immer sehr üppig. Ein wahres Meer an Blüten finde ich. Sie ist sehr unkompliziert zu halten.
___________________________________________________

Als nächstes: Schlumbergera "Limelight Dancer"








Diese Farbe ist unglaublich schön. Gelbe Sorten sind auf dem Markt noch immer schwer zu bekommen. Nach dem ich diese Sorte dann bekommen hatte war ich froh. Man kann auf den Bildern sehr gut sehen, das der weiße Schlund gern einen rosa-touch bekommen kann, wenn die Temperatur nicht eingehalten wird (siehe letzter Post).___________________________________________________

Darauf etwas weißes: Schlumbergera "Malissa"


Für mich sind weiße Sorten auch sehr schön und sie stellen auch eine Herausforderung dar. Reines weiß zu erzeugen ist nicht einfach und doch macht es Freude zu sehen das es geklappt hat. Seit einer Woche steht sie in einem größeren Topf, da sie den den man hier sieht, bei weitem ausgefüllt hat.
___________________________________________________


  Zu guter letzt: Schlumbergera "Thor Zenia"








Von einer Tauschbörse erhalten hat sie sich bei mir recht gut etabliert. Sie wächst gut und gedeiht. Sie beschenkt mich immer mit 5-12 Blüten. Der Farbton ist richtig schön. Gut zu sehen ist auch die Frucht. Ich habe hier "Limelight Dancer" x "Thor Zenia" versucht und es hat geklappt!


Ich habe noch mehrere eigens gekreuzte Sämlinge die aber natürlich noch nicht blühen. Samba Brazil ist bei mir auch eingezogen allerdings habe ich davon noch kein Foto gemacht.



Wie man Schlumbergera pflegen kann und wie einfach das eigentlich ist könnt ihr dieser Seite entnehmen.


So das wars dann erst einmal wieder :-)


Anfragen, Feedback oder Sonstiges bitte in die Kommentare.

Die Bilder von mir unterliegen dem Urheberrecht und Copyright. Bei Verwendung bitte vorher nachfragen!
©B.C.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen