Donnerstag, 7. August 2014

Pelargonium zonale - Doldige Grüße aus Berlin

Da ich natürlich nicht alleine Wohne, gibt es auf dem Balkon auch noch "normale" Bepflanzung, aber auch nicht minder schön.

Wenn die Frühlingszeit naht, werden in den Gartencentern und Blumenläden auch mal die; fälschlicherweise als "Geranien" bezeichneten Balkonpflanzen angeboten.


Pelargonium und Geranium (botanische Namen zweier verschiedener Arten) werden zur Familie der Storchenschnabelgewächse gezählt. Beide sind sich ähnlich was die Blüte angeht, doch sind sie genetisch verschieden.
Teile der nun folgenden Pflanzen wurden alle 2011 oder 2012 gekauft und folglich überwintert. Ansonsten wurden auch Stecklinge der Pflanzen herangezogen.

Schöne Blüten kommen nicht nur von Orchideen oder Kakteen, sondern eben auch von diesen Pelargonien.

Hier seht ihr die Pelargonien auf dem Balkon.

Zu erst eine rosafarbene Sorte:




Eine schöne rosafarbene Sorte und gleichzeitig eine Wucht. Diese Pflanze nimmt einen ganzen 16cm Topf für sich allein. Einfach zu halten und dennoch faszinierend wie groß diese Pflanzen werden können, wenn man nur wenig Aufwand betreibt.
____________________________________________________________

Als nächstes eine zweifarbige Sorte:



Der Farbverlauf auf dem Foto ist genau der selbe wie in natura. Knallige Farbe und nur ein kleinerer aber merklicher Kontrast zum Zentrum hin. Diese Pelargonie wächt mit ihren Trieben eher in die Breite. Aber auch diese Wuchsform finde ich beachtlich, denn auch sie hat bereits einen 16cm Topf.____________________________________________________________

Nun Folgt eine außergewöhnliche Farbgebung:


Als wir damals an einem kleinen Blumenladen vorbei gelaufen sind, konnten wir nicht anders als diese Blüte zu bestaunen. Rosa mit roten klecksen sieht man schließlich nicht alle Tage. Ich habe damals allerdings gedacht das die Verfärbungen eventuell durch Sprühregen und Sonneneinstrahlung entstanden seien; Irrtum! 
Die neuen Blüten öffneten sich in genau der Farbgebung, wie auf dem Foto zu sehen. Diese ist noch ein Steckling, da die Mutterpflanze durch einen Sturm beschädigt wurde. Mein Lieblingsstück in der Brüstung auf dem Balkon (abgesehen von meinen Kakteen natürlich ;) ).____________________________________________________________

Eine weitere knallige Farbe:


Auch rote Pelargonien dürfen natürlich nicht fehlen. Diese hier zeigt eine eigentlich noch intensivere Färbung als auf dem Foto, aber der Farbton ist identisch. Eine eher kleinbleibende Sorte, mit auch nicht ganz so großen Blütendolden. Hier trifft auch das Sprichwort zu: "Klein aber Oho!"
____________________________________________________________

 Nun etwas Beruhigung für die Augen:



Etwas zartrosanes ist doch auch etwas schönes. Sanfte Farben treffen auf knalligere Töne im Balkonkasten. Abwechslungen, denen Bienen und Hummeln (leider auch so manche Wesepe) nicht wiederstehen können.
____________________________________________________________

Und zu guter letzt (wenn auch schon drüber gezeigt):
 

Eine weiße Sorte. Interessant finde ich, dass die Staubbeutel bzw. -körner in einem knalligen Orangeton gehalten sind. Eine gute Kombination von Mutter Natur.


Das waren sie, die Pelargonium zonale auf meinem Balkon.


Fragen, Anmerkungen oder Kritik wie immer in die Kommentare
.

©B.C.
Vielen Dank :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen